Hartz IV Application – Arbeitslosengeld II Application & Forms

Hartz IV Antrag Would you like to apply for Arbeitslosengeld II and for benefits for the maintenance of life insurance under SGB II?

Here you will find all the necessary forms for the application for Arbeitslosengeld II. The ALG II – also known as Hartz IV – has to be applied for at the respective job center. The applicant’s entitlement to a claim is examined there on the basis of a number of factors and the basic benefits insurance is granted.

Anlage BezeichnungErklärung zum FormularDownload
Arbeitslosengeld II AntragHauptantrag auf Leistungen zur Grundsicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II
 ÜberprüfungsantragMuster für Widerspruchserklärung von Bescheiden
 Anlage WEBWeitere Personen der Bedarfsgemeinschaft
 Anlage KIFür ein Kind unter 15 Jahre in der Bedarfsgemeinschaft
 Anlage KDUKosten der Unterkunft und Heizung
 Anlage EKEinkommenserklärung
 Anlage EKSErklärung zum Einkommen Selbständiger
 Anlage VMVermögen
 Anlage VEVerantwortungs- & Einstehensgemeinschaft
 Anlage SVSozialversicherung der Bezieher(in) von Arbeitslosengeld II
 Anlage HGHilfebedürftigkeit bei Haushaltsgemeinschaft
 Anlage MEBMehrbedarf für Kostenaufwändige Ernärung
 Anlage UH1Unterhaltsansprüche gegenüber getrennt lebenden Ehegatten / Lebenspartner bzw. Geschiedenen
 Anlage UH2Unterhaltsansprüche bei Schwangeren / Betreuung eines nichtehelichen Kindes
 Anlage UH3Unterhaltsansprüche von Kindern unter 25 Jahren gegenüber einem Elternteil außerhalb der Bedarfsgemeinschaft
 Anlage UH4Unterhaltsansprüche des Antragstellers unter 25 Jahren gegenüber mindestens einem Elternteil außerhalb der Bedarfsgemeinschaft
 Anlage UFUnfallfragebogen
 Anlage BBBesondere Bedarfe
 Anlage SESchweigepflichtentbindung
 Anlage VÄMVeränderungsmitteilung
 EinkommensbescheinigungNachweis über die Höhe des Arbeitsentgelts
 ArbeitgeberbescheinigungAngaben zum Beschäftigungsverhältnis

How and where do I submit the Hartz 4 application?

In principle, benefits cannot be granted without the Arbeitslosengeld II application. The benefits for entitled people is always paid from the month of the application. For this, an informal application must be submitted to the jobcenter or a personal interview with the responsible employee must take place. In this way, the beneficiary can complete the Hartz IV application and the necessary forms at home and get the performance retroactively until the day of the informal recording. Without an application, Arbeitslosengeld II will not be paid retroactively.

Each applicant has the right to take a person of trust with him to the interview with the clerk or at the office.

There are two ways to apply for benefits:

  1. You can download the application on this page and send it to the job center responsible for you.
  2. You can visit the responsible job center and apply for the services in a personal interview with the employee.

Tip: To avoid misunderstandings, you should pay attention to the date of the application. This is possible by means of an entry stamp on the relevant form, copies signed by the administrator or by registered post.

When the application is submitted, an initial intake of the living conditions and the recording of the personal data takes place. A BG number (need group number) is then assigned, under which the applicant is guided to the responsible job center. In order to check the right to basic insurance, additional information can be obtained through forms from the job center. These should be submitted until the deadline for processing. As a rule, an appointment with the administrator is agreed upon, with all the documents being brought along.
In order to include persons entitled to the right of performance into the labor market again, applicants also receive an appointment with an employment agent.

Missed dates or late filed documents do not constitute grounds for refusal. The Jobcenter has a duty to the claimant and has to notify the recipient of benefits twice before rejecting benefits due to unreasonable delays.
It is only after receiving all the necessary documents and the examination of the life situation by the cost bearer that financial aid can be provided.

Processing time of the Hartz IV application

The processing time of the Hartz IV application will vary depending on the location, the workload of the clerks, the number of applications in the job center and, ultimately, the applicant’s work and the completeness of the application documents. Therefore, it can not be said on a general basis how long the duration of the work in the individual case lasts. Thus, it is possible that the application takes only a few days or alternatively, weeks. But even several months can pass from the application to the decision. In some cases, people in need of help in large cities such as Berlin, Hamburg and Cologne have to wait for their decision for more than three months.

According to the legislature, the Jobcenter has to decide on an application (either positive or negative) within six months according to § 88 para 1 SGG. Only after the expiry of this period can an action for inaction be lodged. In the case of the processing period of inconsistencies, the deadline pursuant to Section 88 (2) shall be three months.

Note: Repeating applications or follow-up applications (after 12 months) are usually processed more quickly than initial applications. The reason for this is that the first application must record all data for the first time and have to be entered into the software of the authority. In the case of a subsequent application, it is merely necessary to check whether the need for assistance and the associated requirement for the Hartz IV reference are still given, subject to the corresponding certificates (eg application for further authorization).

When will the benefits be paid after receipt of the permit?

Irrespective of the receipt of the decision, the Bundeskasse is instructed, after approval by the administrator, to pay the benefits to the beneficiary. This processing by the Federal Treasury usually takes between 3 and 5 days, so that the first payment is usually received shortly after receipt of the approval certificate.

The monthly payments are then made in advance on the nationwide Hartz IV payment dates.

The decision on the right to basic services

The decision about the Hartz IV application and any subsequent amendment is distributed by the responsible job center in writing. A written notification will be given to applicants, among others:

  • If your request is met,
  • If your request can not or can not be fully met,
  • If the performance changes or
  • If you have received the service wrongly and you must pay it back.

What information does the decision contain?

You can, for example, obtain the following information from the license:

  • The members of the Community of Needs,
  • The amount of benefits,
  • The period of authorization,
  • The calculation overview,
  • The bank account,
  • Health insurance and long – term care insurance as well
  • The remedy.

Objection to the decision

If the applicant has an objection to the decisions or individual points of the job center, he or she may object to the decision within one month.

2017-03-08T21:49:20+00:00

Hartz IV AntragSie möchten den Arbeitslosengeld II Antrag stellen und Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II beantragen?

Hier finden Sie alle notwendigen Formulare zur Antragstellung des Arbeitslosengeld II. Das ALG II – auch Hartz IV genannt – muss beim zuständigen Jobcenter beantragt werden. Dort wird die Anspruchsberechtigung des Antragstellers anhand mehrerer Faktoren geprüft und die Leistungen zur Grundsicherung gewährt.

Anlage BezeichnungErklärung zum FormularDownload
Arbeitslosengeld II AntragHauptantrag auf Leistungen zur Grundsicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II
Anlage WBAAntrag auf Weiterbewilligung der Leistungen
 ÜberprüfungsantragMuster für Widerspruchserklärung von Bescheiden
 Anlage WEBWeitere Personen der Bedarfsgemeinschaft
 Anlage KIFür ein Kind unter 15 Jahre in der Bedarfsgemeinschaft
 Anlage KDUKosten der Unterkunft und Heizung
 Anlage EKEinkommenserklärung
 Anlage EKSErklärung zum Einkommen Selbständiger
 Anlage VMVermögen
 Anlage VEVerantwortungs- & Einstehensgemeinschaft
 Anlage SVSozialversicherung der Bezieher(in) von Arbeitslosengeld II
 Anlage HGHilfebedürftigkeit bei Haushaltsgemeinschaft
 Anlage MEBMehrbedarf für Kostenaufwändige Ernärung
 Anlage UH1Unterhaltsansprüche gegenüber getrennt lebenden Ehegatten / Lebenspartner bzw. Geschiedenen
 Anlage UH2Unterhaltsansprüche bei Schwangeren / Betreuung eines nichtehelichen Kindes
 Anlage UH3Unterhaltsansprüche von Kindern unter 25 Jahren gegenüber einem Elternteil außerhalb der Bedarfsgemeinschaft
 Anlage UH4Unterhaltsansprüche des Antragstellers unter 25 Jahren gegenüber mindestens einem Elternteil außerhalb der Bedarfsgemeinschaft
 Anlage UFUnfallfragebogen
 Anlage BBBesondere Bedarfe
 Anlage SESchweigepflichtentbindung
 Anlage VÄMVeränderungsmitteilung
 EinkommensbescheinigungNachweis über die Höhe des Arbeitsentgelts
 ArbeitgeberbescheinigungAngaben zum Beschäftigungsverhältnis

Wie und wo stelle ich den Hartz 4 Antrag?

Grundsätzlich kann ohne den Arbeitslosengeld II Antrag keine Leistung gewährt werden. Die Leistung für Anspruchsberechtigte wird immer ab dem Monat der Antragsstellung geleistet. Dafür reicht ein formloser Antrag beim Jobcenter oder ein persönliches Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter. So können Leistungsberechtigte den Hartz IV Antrag und die nötigen Formulare in Ruhe zu Hause ausfüllen und bekommen die Leistung rückwirkend bis zum Tag der formlosen Erfassung. Ohne Antrag wird das Arbeitslosengeld II nicht rückwirkend gezahlt.
Jeder Antragsteller hat das Recht, eine Person seines Vertrauens zum Gespräch mit der Sachbearbeiterin oder des Sachbearbeiters auf dem Amt mitzunehmen.
Um die Leistungen zu beantragen gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Sie können den Antrag auf dieser Seite herunterladen und ausgefüllt an das für Sie zuständige Jobcenter schicken.
  2. Sie besuchen das zuständige Jobcenter und beantragen die Leistungen in einem persönlichen Gespräch mit dem Sacharbeiter.

Tip: Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte man darauf achten, einen Nachweis für den Zeitpunkt der Antragstellung zu erhalten. Dies ist durch einen Eingangsstempel auf dem jeweiligen Formular, vom Sachbearbeiter unterzeichnete Kopien oder per Einschreiben möglich.

Bei der Antragstellung findet eine Erstaufnahme der Lebensverhältnisse und die Erfassung der persönlichen Daten statt. Daraufhin wird eine BG Nummer (Bedarfsgemeinschafts-Nummer) zugewiesen, unter welcher der Antragsteller beim zuständigen Jobcenter fortan geführt wird. Um den Anspruch auf Grundsicherung zu prüfen, können zusätzliche Auskünfte durch Formulare vom Jobcenter angefordert werden. Diese sollten Fristgerecht zur Bearbeitung eingereicht werden. In der Regel wird dafür ein Termin mit dem Sachbearbeiter vereinbart, bei dem man alle Unterlagen mitbringt.
Mit dem Ziel leistungsberechtigte Personen wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern, erhalten Antragsteller zudem einen Termin bei einem Arbeitsvermittler um ein Bewerberprofil des Leistungsempfängers für die Behörde zu erstellen.
Versäumte Termine oder verspätet eingereichte Unterlagen begründen keine Ablehnung der Leistungen. Das Jobcenter hat eine Fürsorgepflicht und muss Leistungsempfänger zwei Mal auf diese Pflicht hinweisen, bevor es Leistungen aufgrund unbegründeter Verspätungen ablehnt.
Erst nach Erhalt aller notwendigen Unterlagen und der Prüfung der Lebenssituation durch den Kostenträger, können finanzielle Hilfen geleistet werden.

Bearbeitungszeit des Hartz IV Antrags

Die Bearbeitungszeit eines Hartz IV Antrages variiert je nach Ort, Auslastung der Sachbearbeiter, Antragsaufkommen im Jobcenter und letztendlich auch der Zuarbeit des Antragstellers und der Vollständigkeit der Antragsunterlagen. Daher kann nicht pauschal gesagt werden, wie lange die Bearbeitungsdauer im Einzelfall dauert. Somit ist es möglich, dass die Beantragung nur wenige Tage oder Wochen dauert. In der Praxis hat sich eine Bearbeitungszeit von 2 bis 3 Wochen nach Erhalt aller notwendigen Unterlagen des Hartz IV Antrags beim zuständigen Sachbearbeiter herausgestellt. Doch auch mehrere Monate können von der Antragstellung bis zum Bescheid vergehen. So kommt es teilweise vor, dass Hilfebedürftige in Großstädten wie Berlin, Hamburg und Köln länger als 3 Monate auf ihren Bescheid warten müssen.

Laut Gesetzgeber muss das Jobcenter nach § 88 Abs. 1 SGG innerhalb von sechs Monaten über einen Antrag entscheiden (Entweder positiv oder negativ). Erst nach Ablauf dieser Frist kann Untätigkeitsklage eingereicht werden. Bei der Bearbeitungszeit von Widersprüchen liegt die Frist nach § 88 Abs. 2 bei drei Monaten.

Anmerkung: Wiederholungsanträge bzw. Folgeanträge (nach 12 Monaten) werden i. d. R. schneller bearbeitet als Erstanträge. Grund dafür ist, dass beim Erstantrag alle Daten erstmalig erfasst und in die Software der Behörde eingepflegt werden müssen. Bei einem Folgeantrag wird unter Vorlage von entsprechenden Bescheinigungen (bspw. Weiterbewilligungsantrag) lediglich geprüft, ob die Hilfebedürftigkeit und damit verbundene Anspruchsvoraussetzung für den Hartz IV Bezug weiterhin gegeben ist.

Wann werden die Leistungen nach Erhalt des Bewilligungsbescheids ausgezahlt?

Unabhängig vom Erhalt des Bescheids wird die Bundeskasse nach der Bewilligung durch den Sachbearbeiter angewiesen, die Leistungen an den leistungsberechtigten Antragsteller auszuzahlen. Diese Bearbeitung durch die Bundeskasse dauert in der Regel zwischen 3 und 5 Tagen, sodass die erste Zahlung meist kurz nach Erhalt des Bewilligungsbescheids auf dem Konto eingeht.

Die monatlichen Auszahlungen erfolgen daraufhin im Voraus zu den bundesweiten Hartz IV Auszahlungsterminen.

Die Entscheidung über den Anspruch auf Grundsicherungsleistungen

Der Bescheid und die Entscheidung über den Hartz IV Antrag und jede spätere Änderung teilt das zuständiges Jobcenter schriftlich mit einem Bescheid mit. Einen schriftlichen Bescheid erhalten Antragsteller unter anderem:

  • wenn Ihrem Antrag entsprochen wird,
  • wenn Ihrem Antrag nicht oder nicht voll entsprochen werden kann,
  • wenn sich die Leistung ändert oder
  • wenn Sie die Leistung zu Unrecht erhalten haben und Sie diese zurückzahlen müssen.

Welche Angaben enthält der Bescheid?

Dem Bewilligungsbescheid können Sie unter anderem folgende Angaben entnehmen:

  • die Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft,
  • die Höhe der Leistungen,
  • den Bewilligungszeitraum,
  • die Berechnungsübersicht,
  • die Bankverbindung,
  • die Krankenversicherung und Pflegeversicherung sowie
  • der Rechtsbehelf.

Einwende gegen den Bescheid

Falls der Antragsteller Einwende gegen die Entscheidungen bzw. einzelne Punkte des Jobcenters hat, so kann er innerhalb eines Monats Widerspruch gegen den Bescheid einlegen.

Weitere Informationen zum Hartz IV Widerspruch