Entry Benefits

EinstiegsgeldThe entrance allowance is a state support service for inclusion in a social security employment relationship and is paid as a subsidy to the Arbeitslosengeld II. The entry fee is intended to provide a financial incentive to overcome the need for assistance and is therefore not counted as income on the Arbeitslosengeld II.

The entry fee is regulated by § 16b SGB II. In this, the granting of the subsidy is expressly given as a discretionary power, which is why there is no direct legal claim on the entrance allowance. The claim is examined as a case-by-case decision on the basis of the respective circumstances by the competent authority and its clerk. In addition to the existing unemployment and the receipt of benefits under SGB II, the decisive factor for entitlement to the entrance allowance is whether or not the need for assistance can be really terminated with the intended activity.

Entitlement to the Entrance Fee:

  1. They are unemployed before the start of the social insurance or self-employed occupation and receive benefits under the Social Security Code II,
  2. The activity subject to social insurance or self – employment is capable of terminating the need for assistance through the income from employment;
  3. The promotion of integration into the first labor market,
  4. The working week is at least 15 hours

Amount of Funding

As a rule, the funding rate is 50 per cent of the standard rate for the Arbeitslosengeld II. The duration of unemployment and the size of the community of needs. Therefore, the amount of the entry fee varies according to the individual case. The grant is paid for a maximum of 24 months.

Additional Help for Self-Employed

Beneficiaries who are self-employed, or are already employed, can obtain loans or grants for the procurement of materials. The grants shall not exceed EUR 5,000. Since there is no legal right to the benefits, the resources must be necessary and appropriate on the basis of the discretionary decision on self-employment.

Furthermore, persons with a right to self-employment may also receive funding for advice and knowledge transfer by third parties (for example, start-up initiatives or company / tax consultants), e.g. to stabilize or reorient independent employment.

2017-04-01T14:44:21+00:00

EinstiegsgeldDas Einstiegsgeld ist eine staatliche Unterstützungsleistung zur Eingliederung in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis und wird als Zuschuss zu den Arbeitslosengeld II Bezügen erbracht. Das Einstiegsgeld soll einen finanziellen Anreiz zur Überwindung der Hilfebedürftigkeit bieten und wird daher nicht als Einkommen auf das Arbeitslosengeld II angerechnet.

Das Einstiegsgeld ist durch § 16b SGB II geregelt. Darin wird die Erbringung der Förderung ausdrücklich als eine Ermessensleistung geführt, weshalb kein unmittelbarer Rechtsanspruch auf das Einstiegsgeld besteht. Der Anspruch wird als Einzelfallentscheidung auf Grundlage der jeweiligen Lebensumstände durch die zuständige Behörde und dessen Sachbearbeiter geprüft. Entscheidend für den Anspruch auf das Einstiegsgeld ist neben der vorhandenen Arbeitslosigkeit und dem Bezug von Leistungen nach dem SGB II ob mit der beabsichtigten Tätigkeit die Hilfebedürftigkeit wirklich beendet werden kann.

Anspruch auf das Einstiegsgeld haben Antragsteller wenn:

  1. sie vor Aufnahme der sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit oder hauptberuflichen Sebständigkeit arbeitslos sind und Leistungen nach dem SGB II erhalten,
  2. die sozialversicherungspflichtige Tätigkeit  bzw. hauptberuflich ausgeübte Selbstständigkeit dazu geeignet ist, die Hilfebedürftigkeit durch die Erwerbseinkünfte zu beenden sowie
  3. die Förderung zur Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt erforderlich ist,
  4. die wöchentliche Arbeitszeit zur Ausübung der Tätigkeit mindestens 15 Stunden beträgt

Höhe der Förderung

Die Förderhöhe beträgt in der Regel 50 Prozent des Regelsatzes beim Arbeitslosengeld II. Bei der Berechnung des Einstiegsgeldes wird u.a. die Dauer der Arbeitslosigkeit und die Größe der Bedarfsgemeinschaft berücksichtigt. Daher variiert die Höhe des Einstiegsgeldes je nach Einzelfall. Der Zuschuss wird für maximal 24 Monate geleistet.

Zusätzliche Hilfen für Selbstständige

Leistungsberechtigte die eine selbstständige, hauptberufliche Tätigkeit aufnehmen oder bereits ausüben, können für die Beschaffung von Sachmitteln Darlehen oder Zuschüsse erhalten. Die Zuschüsse dürfen eine Höhe von 5.000 Euro nicht übersteigen. Da kein Rechtsanspruch auf die Leistungen besteht, müssen die Sachmittel auf Grundlage der Ermessensentscheidung für die Selbstständigkeit notwendig und angemessen sein.

Des weiteren können Leistungsberechtigte, die eine selbständige Tätigkeit ausüben auch eine Förderung für Beratung und Kenntnisvermittlung durch Dritte (z.B. Gründungsinitiativen oder Unternehmens-/Steuerberater) erhalten, um z.B. die selbstständige Erwerbstätigkeit zu stabilisieren oder neu auszurichten.