Provision for Initial Equipment for Hartz IV Recipients and People in Need

Hartz IV recipients and those in need of assistance are in principle able to receive initial equipment due to their special life situation. The initial equipment is granted a subsidy from Hartz IV who are entitled to benefits in addition to the regular benefits.

A single grant is provided by the Jobcenter for the initial provision pursuant to Section 24 (3) SGB II, provided that this is necessary for a household or life management. These include in particular:

  • First-time equipment for apartment and furnishing
  • First-time delivery during pregnancy
  • First-time clothing

Entitlement to initial equipment

In principle, benefit recipients have a legal right of initial equipment aid, provided that this is necessary because of their need for assistance. This requires an examination and the associated administrative act of the competent authority. A refusal of the jobcenter on the grounds that the service provider can obtain the initial equipment from his own resources is unlawful, provided that he or she is able to prove the need for assistance. Acceptable income from acquisitions is also not to be taken into account for the approval of the initial equipment pursuant to § 24 (3) SGB II.

The notification of the approval of the initial equipment is accompanied by a statement of the right of appeal which informs the applicant of the behaviour in the case of a contradiction and the time limits to be observed.

Claim without Hartz IV

The basic equipment for home, clothing or birth of a child is not only granted to the Hartz IV recipients, but can also be provided for those in need of assistance who can not cover the one-off needs from their own financial resources. This applies, for example, to people whose income is sufficient for securing livelihood but is not sufficient to cover for a new life situation requiring a one-time additional purchases such as furniture and required aid (§ 24 para. 3 sentence 3 SGB II).

In this case, however, the person in need of assistance can be expected to dispense with the cost of the acquisitions by means of savings within a period of six months from his own resources.

First-time Home Equipment (furniture, furnishing)

Erstausstattung der WohnungInitial Refurbishment of the Apartment

In principle, Hartz IV beneficiaries may apply for first aid for the dwelling when moving out of their parental home (first occupancy of the dwelling), provided the relocation to their own household has been approved by the responsible job center.

In the event of the imprisonment being carried out for more than six months, and no own budget can be provided, the beneficiary will also receive the benefits for the initial allowance.

The decision of the Federal Constitutional Court (AZ: B 14 AS 45/08 R) also ruled that there is no application period for the initial furnishing of the apartment if there is need. Therefore, the original equipment does not have to be applied for immediately when the new apartment is purchased

Amount of the Initial Equipment for the Apartment

There is no federal or legal regulation for the amount of the initial equipment. The amount of the services is determined by the respective municipality. A reasonable amount for the initial equipment is usually given by the job center up to an amount of 1,000 euro for a one-person household. In principle, it can not be assumed that a total of € 1,000 can be financed as a whole housing allowance, which is why the amount of the subsidy is not directly linked to new-value items.

What is the Initial Equipment for the Apartment?

The initial equipment includes the necessary housing equipment; for example, furniture or household items, e.g. washing machine, table, chair, bed and bed linen, towels, lighting, crockery, cutlery, iron, vacuum cleaner, etc. As a rule, the housing equipment includes everything necessary to build your own household.

TV and Computer: No Initial Provision

The initial equipment does not normally include multi-media devices such as televisions or computers, since these are not necessary for the household and alternative applications, such as libraries with PC’s, can be used for possible applications. Furthermore, multi-mediators are part of everyday cultural life and are covered by regular services. (Judgments of the BSG AZ: B 14 AS 75/10 R, B 8 SO 3/10 R and AZ: L 6 AS 297/10 B). However, it is possible to request a loan for the purchase of a TV or computer at the job center.

Compensation for Existing Housing

The replacement of furniture and household items is possible within the scope of the original equipment if these were lost or destroyed due to forceful events, such as theft or fire. In this case, however, initial provision is only granted if insurance does not cover it.

Replacement of Existing Housing Equipment

Not to be confused is the initial equipment with replacement procurement. The latter is then the case, for example, when furniture is needed, which, however, already exist, have become useless only through wear and tear. Electronic appliances that are to be exchanged for better energy efficiency are not taken into account for the services of the initial equipment. These costs are not covered by the original equipment, which is why they have to be paid by the service provider by means of the remuneration of the standard service itself.

Basic Equipment for Family Growth

In principle, benefits of the initial provision are made possible by a changed life situation during pregnancy and the birth of a child. This also applies if the child is permanently removed from one of the parents and relocated to the other parent. In addition, an initial provision for clothing is possible.

When a child is born, a baby carriage, a high chair, changing table and baby beds are generally required and are granted as part of the initial equipment as these are deemed necessary. The necessity is, as in the case of housing provision, not bound by any time limits, which is why the initial provision for a child is always granted when these become necessary. For example, the highchair for the toddler is only needed later, which is why the services are provided later.

In the case of several children, the legislator provides that previously applied benefits of the initial allowance can also be used for the second child. Exceptions apply only if the births are too close together and both children need clothing for the initial equipment.

Baby Beds

The Bundessozialgericht ruled with the judgment of 25.03.2013 (Az. B 4 AS 79/12 R) that the purchase of a youth bed is also considered as initial equipment and not as replacement procurement.

Additional Needs for (Becoming) Parents

The SGB II also provides further benefits for family growth. From the 13th week of pregnancy the supplementary supplement for pregnant women, which accounts for 17% of the relevant standard requirement, can be applied for. For single-parent families, there is also the right to the additional needs for single-parent families, depending on the age and number of children, between 12 and 60 percent of the relevant regulation rate.

First-time Clothing

It is also possible to use clothing for the first time. This applies in particular to women who are entitled to maternity wear due to pregnancy. However, this initial equipment is only granted if no maternity wear, such as from previous births, is available.

For a new-born baby, infant clothing is granted. The additional clothing needed for the child through the growth has to be paid by the regular service, as it is no longer the original equipment. If the complete clothing is lost, for example, by fire or theft, this is refunded by the grant as part of the initial supply if insurance can not be claimed.

First need after separation or divorce

The Bundessozialgericht (BSG), in its decision Az.B 14 AS 64/07 R of 18 September 2009, has ruled that the original equipment does not always cover a whole budgetary equipment for persons who lose the necessary housing items of the household because of a separation. As a result, the cost of purchasing the new house council is the primary requirement and must be granted by the job center as a subsidy rather than as a loan. (Example washing machine, stove, bed, etc.)

Payment of the Provision for Initial Equipment

The basic equipment for home or clothing or for pregnancy and childbirth is fundamentally only on request. The original equipment may be granted in cash or in goods. The provisions are not regulated by law and may vary from municipality to municipality. Therefore, all further information, as well as, the application should be discussed on the spot.

2019-01-02T18:13:51+00:00

Hartz IV Empfänger und Hilfebedürftige haben grundsätzlich die Möglichkeit, eine Erstausstattung aufgrund der besonderen Lebenssituation zu erhalten. Die Erstausstattung ist ein Zuschuss der Hartz IV Leistungsberechtigten zusätzlich zum Regelbedarf gewährt wird.

Für die Erstausstattung nach § 24 Abs. 3 SGB II wird vom Jobcenter ein einmaliger Zuschuss erbracht, sofern dieser für eine Haushalts- bzw. Lebensführung notwendig ist. Dazu zählen insbesonders:

  • Erstausstattung für Wohnung und Einrichtung
  • Erstausstattung bei Schwangerschaft
  • Erstausstattung für Kleidung

Anspruch auf Erstausstattung

Grundsätzlich haben Leistungsbezieher einen Rechtsanspruch auf die Beihilfe zur Erstausstattung, sofern diese aufgrund einer Hilfebedürftigkeit notwendig ist. Diese bedarf einer Prüfung und dem damit verbundenen Verwaltungsakt der zuständigen Behörde. Eine Ablehnung des Jobcenters mit der Begründung, der Leistungsbezieher könne die Erstausstattung aus eigenen Mitteln erwirtschaften ist rechtswidrig, sofern diese(r) eine Hilfebedürftigkeit nachweisen kann. Auch anrechnungsfähige Erwerbseinkünfte sind für die Bewilligung der Erstausstattung nach § 24 Abs. 3 SGB II nicht zu berücksichtigen.

Dem Bescheid über die Bewilligung der Erstausstattung liegt eine Rechtsbehelfsbelehrung bei, welche den Antragsteller über das Verhalten bei einem Widerspruch und die einzuhaltenden Fristen informiert.

Anspruch ohne Hartz IV Bezug

Die Erstausstattung für Wohnung, Bekleidung oder bei Geburt eines Kindes wird grundsätzlich nicht nur Hartz IV-Empfänger gewährt, sondern kann auch von Hilfebedürftigen, die den einmaligen Bedarf nicht aus eigenen finanziellen Mittel decken können, beantragt werden. Dies betrifft beispielsweise Personen, deren Einkommen für die Sicherung des Lebensunterhalts ausreicht, jedoch durch die neue Lebenssituation nicht für einmalige zusätzliche Anschaffungen wie Möbel gedeckt werden können und dafür Beihilfe benötigen (§ 24 Abs. 3 Satz 3 SGB II).

Dem Hilfebedürftigen kann in diesem Fall jedoch zugemutet werden, die Kosten für die Anschaffungen durch Ansparungen innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten aus eigenen Mittel zu bestreiten.

Erstausstattung für Wohnung (Möbel, Einrichtung)

Erstausstattung der WohnungGrundsätzlich können Hartz IV Empfänger die Beihilfe zur Erstausstattung für die Wohnung beim Auszug aus dem elterlichen Haus (Erstbezug der Wohnung) beantragen, sofern der Umzug in den eigenen Haushalt zuvor durch das zuständige Jobcenter genehmigt wurde.

Ebenfalls erhalten Leistungsbezieher bei Rückkehr eines Haftaufenthalt die Leistungen zur Beihilfe der Erstausstattung, falls die Haft länger als sechs Monate angedauert hat und kein eigener Haushalt vorgewiesen werden kann.

Mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts (AZ: B 14 AS 45/08 R) wurde zudem entschieden, dass es für die Erstausstattung der Wohnung keine Antragsfrist gibt, sofern Bedürftigkeit vorliegt. Daher muss die Erstausstattung nicht sofort beim Bezug der neuen Wohnung beantragt werden

Höhe der Erstausstattung für die Wohnung

Für die Höhe der Erstausstattung gibt es keine bundeseinheitliche bzw. gesetzliche Regelung. Die Höhe der Leistungen wird von der jeweiligen Kommune festgelegt. Als angemessene Höhe für die Erstausstattung wird durch das Jobcenter in der Regel ein Betrag um die 1.000 Euro für einen 1-Personen-Haushalt gewährt. Grundsätzlich ist nicht davon auszugehen, dass mit 1.000 € eine gesamte Wohnungsausstattung finanziert werden kann, weshalb die Höhe des Zuschusses sich nicht unmittelbar an neuwertige Gegenstände orientiert.

Was für die Erstausstattung der Wohnung übernommen?

Zur Erstausstattung zählt die notwendige Wohnungsausstattung, wie beispielsweise Möbel oder Haushaltsgegenstände wie z.B. Kühlschrank, Herd, Waschmaschine, Tisch, Stuhl, Bett und Bettwäsche, Handtücher, Beleuchtung, Geschirr, Besteck, Bügeleisen, Staubsauger etc. In der Regel umfasst die Wohnungsausstattung also alles nötige, um einen eigenen Hausstand aufzubauen und wird im Rahmen der Erstausstattung durch Jobcenter übernommen.

Fernseher und Computer keine Erstausstattung

Zur Erstausstattung zählen in der Regel keine Multimediageräte wie Fernseher oder Computer, da diese nicht für den Haushalt notwendig sind und für etwaige Bewerbungen Alternativen wie beispielsweise Bibliotheken mit PC’s benutzt werden können. Ferner gehören Multimediageräte zum kulturellen Alltag und werden durch die Regelleistung gedeckt. (Urteile des BSG AZ: B 14 AS 75/10 R, B 8 SO 3/10 R und AZ: L 6 AS 297/10 B). Es besteht jedoch die Möglichkeit, ein Darlehen für den Kauf eines Fernseher oder Computer beim Jobcenter zu beantragen.

Entschädigung vorhandener Wohnungsausstattung

Der Ersatz von Möbeln und Haushaltsgegenständen ist im Rahmen der Erstausstattung möglich, wenn diese aufgrund höherer Gewalt, etwa durch Diebstahl oder Brand, verloren gingen oder zerstört wurden. In diesem Fall wird die Erstausstattung allerdings nur gewährt, wenn keine Versicherung dafür aufkommt.

Ersatz vorhandener Wohnungsausstattung

Nicht zu verwechseln ist die Erstausstattung mit der Ersatzbeschaffung. Letztere liegt dann vor, wenn zum Beispiel Möbel benötigt werden, die aber bereits vorhanden, nur durch Abnutzung unbrauchbar geworden sind. Auch elektronische Haushaltsgeräte, die durch eine bessere Energieeffizienz ausgetauscht werden sollen, werden für die Leistungen der Erstausstattung nicht berücksichtigt. Diese Kosten werde durch die Erstausstattung nicht übernommen, weshalb sie vom Leistungsbezieher durch die Bezüge der Regelleistung selbst geleistet werden müssen.

Erstausstattung bei Familienzuwachs

Grundsätzlich sind Leistungen der Erstausstattung durch die veränderte Lebenssituation bei Schwangerschaft und der Geburt eines Kindes möglich. Dies gilt auch, wenn das Kind dauerhaft vom anderen Elternteil auszieht und beim anderen Elternteil einzieht. Darüber hinaus ist eine Erstausstattung für Kleidung möglich.

Bei der Geburt eines Kindes werden in der Regel Kinderwagen, Hochstuhl, Wickelkommode und Babybetten benötigt und im Rahmen der Erstausstattung gewährt, da diese als notwendig erachtet werden. Die Notwendigkeit ist, wie schon bei der Wohnungsausstattung an keine Fristen gebunden, weshalb die Erstausstattung für ein Kind immer dann gewährt werden, wenn diese notwendig werden. Beispielsweise wird der Hochstuhl für das Kleinkind erst später benötigt, weshalb die Leistungen hierfür später erbracht werden.

Bei mehreren Kindern sieht der Gesetzgeber vor, dass zuvor beantragte Leistungen der Erstausstattung auch für das zweite Kind genutzt werden können. Ausnahmen gelten nur dann, wenn die Geburten zu nah beieinander liegen und beide Kinder Kleidung für die Erstausstattung benötigen.

Kinderbetten

Das Bundessozialgericht hat mit dem Urteil vom 25.03.2013 entschieden (Az. B 4 AS 79/12 R), dass auch die Anschaffung eines Jugendbettes als Erstausstattung und nicht als Ersatzbeschaffung gilt.

Mehrbedarf für (werdende) Eltern

Das SGB II sieht auch weitere Leistungen bei Familienzuwachs vor. Ab der 13. Schwangerschaftswoche kann der Mehrbedarf für Schwangere beantragt werden, der 17 Prozent des maßgeblichen Regelbedarfs beträgt. Für alleinerziehende Elternteile besteht darüber hinaus ein Anspruch auf den Mehrbedarf für Alleinerziehende, der je nach Alter und Anzahl der Kinder zwischen zwölf und 60 Prozent des maßgeblichen Regelsatzes liegt.

Erstausstattung für Kleidung

Ebenfalls kann die Erstausstattung für Kleidung in Anspruch genommen werden. Dies gilt insbesondere für Frauen, die aufgrund einer Schwangerschaft einen Anspruch auf Umstandskleidung haben. Allerdings wird diese Erstausstattung nur dann gewährt, wenn keine Umstandskleidung, etwa von früheren Geburten, mehr vorhanden ist.

Für ein neu-geborenes Baby wird Säuglingskleidung gewährt. Die weitere Kleidung, die für das Kind durch das Wachstum benötigt wird, muss wie bei Erwachsenen durch die Regelleistung bezahlt werden, da diese nicht mehr zur Erstausstattung zählt. Sollte die komplette Kleidung durch beispielsweise einen Brand oder Diebstahl verloren gehen, so ist diese im Rahmen der Erstausstattung durch den Zuschuss erstattungsfähig, wenn dafür keine Versicherung beansprucht werden kann.

Erstbedarf nach Trennung oder Scheidung

Für Personen die aufgrund einer Trennung nötige Wohnungsgegenstände des Hausrats verlieren, hat das Bundessozialgericht (BSG) mit Urteil Az.B 14 AS 64/07 R vom 18.09.2009 entschieden, dass die Erstausstattung nicht immer eine ganze Haushaltsausstattung betrifft. Demzufolge gelten die Kosten für die Anschaffung des neuen Hausrats als Erstbedarf und müssen Hilfebedürftigen durch das Jobcenter als Zuschuss und nicht als Darlehen gewährt werden. (Beispielsweise Waschmaschine, Herd, Bett, etc.)

Zahlung der Erstausstattung

Die Erstausstattung für Wohnung oder Kleidung bzw. bei Schwangerschaft und Geburt wird grundsätzlich nur auf Antrag geleistet. Dabei kann die Erstausstattung in Form von Geld- oder Sachleistungen gewährt werden. Die Bestimmungen sind nicht gesetzlich geregelt und können von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein. Daher sollten alle weiteren Informationen sowie die Antragstellung vor Ort besprochen werden.