Hartz IV Community of Needs – The Common Household

Hartz IV Bedarfsgemeinschaft

The so-called community of needs is a concept of social assistance and describes one or more people of a household, whereby at least one member is eligible and entitled to benefits under SGB II.

The number of members, the income and assets of each individual of the community, have an impact on the benefits calculation for Hartz IV recipients. According to SGB II, people between the age of 15 and the retirement age of 65 are considered eligible. People who are not fit for the foreseeable future due to illness or disability, as well as for children under the age of 15, receive benefits in the form of social money because they are not available to the labor market.

When is there a community of needs?

In the case of a community of needs, in contrast to a housing association, the members are assumed to support the budget and mutually support each other economically. A common budgetary management is thus required. The application must mention the number of people who live in the common household. Beneficiaries who have lived in a household for at least one year with a partner, a common child or family or have powers over their income or wealth, are presumed to have a community of need. If this presumption is not true, the applicant must provide proof of this.

In principle, the legislature does not see any obligation to keep unmarried persons. It is not immediately assumed that residents support each other. Moreover, the period of presumption from one year to the next is not regulated by law. It is therefore necessary to defend against an unjustified presumption and to lodge a claim against the decision.

In the case of the community of needs, it is assumed that the eligible person is entitled to apply and receive benefits for the other members.

Who is part of the community?

The following individuals are included in the community of needs as required by the SGB II:

  • The eligible person with a capacity to perform (applicant);
  • partner of non-permanently separated spouses or registered partners;
  • A partner in a marriage-like life community. The prerequisite is that the partners live in the common household (housing and economic community) and there is a reciprocal desire between the partners to take responsibility and stand for each other. In certain constellations, this willingness is suspected, e.g. If partners have already lived together for more than a year;
  • Household unmarried children under the age of 25 (unless the child has sufficient income or assets of his own);
  • The parents or the parent of an unmarried, active, under 25-year-old child, when living together in a household. The partner of the parent living in the same household also belongs to the community of needs.

Who is not part of the community?

  • Children over 25 years
  • Children up to 25 years
    • Who provide for their own children
    • Who are married or live in a community of responsibility
    • Who can cover their livelihood from their own income or wealth
  • Permanently separated (spouse) partners
  • Grandparents and grandchildren
  • Nursing children and nurses
  • Siblings (living together without parents)
  • Uncles and aunts / nieces and nephews
  • Cousins and other relatives
  • Members of a residential community

However, these persons can form needs groups with other persons, so that several needs can exist in one household.

Crediting on demand

If there is a demand grouping between several individuals, this has an effect on the individual performance requirements. These have an influence on the requirements calculation:

  • The relevant rule requirement of the individual person,
  • The appropriate (reasonable) needs of the accommodation and heating and
  • The recognition of income and assets of other members of the community of needs.

The income and assets of individual members of the Community of Needs are also taken into account by the other members of the Community of Needs. Thus, if an adult member has income or assets, he must support the members of his community of needs. Excluded from this rule is the income and assets of children, which as a rule only cover the child’s needs.

 Regulatory requirement for joint ventures

Outgoing of two eligible people of a need community, the amount of the regular requirement amounts to 368 €, ie 736 € (90% per person, out of the maximum rule requirement of 409 €). The standard requirement of children of a community of needs is not reduced and amounts to:

  • 0 to 6 years: 237 euros
  • 6 to under 14 years: 291 euros
  • 14 to under 18 years: 311 Euro.

Claim for additional requirements

Each member of the community of need is entitled to all Hartz IV supplementary requirements, provided that the conditions for entitlement to such benefits are met. The additional demand for decentralized water supply is paid pro rata per capita.

What is a mixed community of needs?

A mixed community of needs is when at least one person is in need of community benefits in accordance with the Social Code II, ie Hartz IV benefits, whereas the other is not viable and thus, receives social money under SGB XII.

The services required for the necessary livelihoods are largely the same, but there are also differences in special requirements and voluntary allowances. In addition, the individual benefits are to be applied for at different offices:

  • The ARGE or the job center is responsible for Hartz IV
  • The social services of the municipality are responsible for social assistance.

What is a temporary community of needs?

A so-called “temporary community of needs” occurs when children live regularly and temporarily in separated households, but do not live permanently. This gives the child a day-long claim.

2017-02-03T02:51:21+00:00

Hartz IV BedarfsgemeinschaftEine sogenannte Bedarfsgemeinschaft (BG) ist ein Begriff der Sozialhilfe und beschreibt eine oder mehrere Personen eines Haushalts, wobei mindestens ein Mitglied erwerbsfähig und leistungsberechtigt nach dem SGB II ist.

Die Anzahl der Mitglieder unter Berücksichtigung des Einkommens und Vermögens jeder einzelnen Person der Bedarfsgemeinschaft haben Auswirkungen auf die Bedarfsberechnung für Hartz IV Empfänger. Laut SGB II gelten Personen zwischen 15 Jahren und dem Renteneintrittsalter ab 65 Jahren als erwerbsfähig. Personen die wegen einer Krankheit oder Behinderung auf absehbare Zeit nicht erwerbsfähig sind sowie für Kinder unter 15 Jahren, werden Leistungen in Form von Sozialgeld erbracht, da sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen.

Wann liegt eine Bedarfsgemeinschaft vor?

Bei einer Bedarfsgemeinschaft wird, im Gegensatz zu einer Wohngemeinschaft, davon ausgegangen, dass die Mitglieder den Haushalt und einander gegenseitig wirtschaftlich unterstützen. Somit wird eine gemeinsame Haushaltsführung vorausgesetzt. Mit Antragstellung ist die Anzahl der Personen zu nennen, die den gemeinsamen Haushalt bewohnen. Bei Leistungsbeziehern die seit mindestens einem Jahr mit einem Partner, einem gemeinsamen Kind oder Angehörigen in einem Haushalt zusammenleben oder Befugnisse über Einkommens- oder Vermögen derer innehaben, wird das Vorliegen einer Bedarfsgemeinschaft vermutet. Falls diese Vermutung nicht zutrifft, hat der Leistungsbezieher den Nachweis darüber zu erbringen.

Grundsätzlich sieht der Gesetzgeber keine Unterhaltspflicht bei Unverheirateten. Sodass nicht unmittelbar davon ausgegangen wird, dass sich Bewohner gegenseitig unterstützen. Zudem ist der angewandte Zeitraum der Bedarfsvermutung ab einem Jahr nicht gesetzlich geregelt. Daher sollte man sich gegen eine unberechtigte Vermutung wehren und einen Widerspruch gegen den zutreffenden Bescheid einlegen.

Bei Bedarfsgemeinschaften wird vermutet, dass der erwerbsfähige Leistungsberechtigte Leistungen auch für die weiteren Mitglieder beantragen und entgegennehmen darf.

Wer gehört zur Bedarfsgemeinschaft?

Zu Bedarfsgemeinschaften nach dem SGB II gehören:

  • die erwerbsfähige leistungsberechtigte Person (Antragsteller);
  • als Partner der nicht dauernd getrennt lebende Ehepartner bzw. der eingetragene Lebenspartner;
  • ein Partner bzw. eine Partnerin in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft. Voraussetzung ist, dass die Partner im gemeinsamen Haushalt (Wohn- und Wirtschaftsgemeinschaft) leben und zwischen den Partnern ein wechselseitiger Wille besteht, dass sie füreinander Verantwortung tragen und einstehen. In bestimmten Konstellationen wird dieser Wille vermutet, z.B. wenn Partner bereits länger als ein Jahr zusammen leben;
  • dem Haushalt angehörende unverheiratete Kinder unter 25 Jahre (es sei denn, das Kind hat selbst ausreichendes eigenes Einkommen oder Vermögen);
  • die Eltern bzw. der Elternteil eines unverheirateten, erwerbsfähigen, unter 25-jährigen Kindes, wenn sie in einem Haushalt zusammenleben. Auch der im gleichen Haushalt lebende Partner des Elternteils zählt zur Bedarfsgemeinschaft.

Wer gehört nicht zur Bedarfsgemeinschaft?

  • Kinder über 25 Jahren
  • Kinder bis 25 Jahren
    • die eigene Kinder versorgen
    • die verheiratet sind oder in einer Verantwortungsgemeinschaft leben
    • die ihren Lebensunterhalt aus eigenem Einkommen oder Vermögen bestreiten können
  • dauerhaft getrennt lebende (Ehe-)Partner
  • Großeltern und Enkel
  • Pflegekinder und Pflegeeltern
  • Geschwister (die ohne Eltern zusammenleben)
  • Onkel und Tanten/ Nichten und Neffen
  • Verschwägerte und sonstige Verwandte
  • Mitglieder einer Wohngemeinschaft (WG)

Diese Personen können aber mit anderen Personen wieder Bedarfsgemeinschaften bilden, so dass in einem Haushalt mehrere Bedarfsgemeinschaften bestehen können.

Anrechnung bei Bedarfsgemeinschaften

Liegt zwischen mehreren Personen eine Bedarfsgemeinschaft vor, so hat dies Auswirkungen auf den individuellen Leistungsanspruch der einzelnen Personen. Diese haben Einfluss auf die Bedarfsberechnung bei:

  • dem maßgebenden Regelbedarf der einzelnen Person,
  • den anzuerkennenden (angemessenen) Bedarfen der Unterkunft und Heizung und
  • der Anrechnung von Einkommen und Vermögen von weiteren Mitgliedern der Bedarfsgemeinschaft.

Einkommen und Vermögen, über das einzelne Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft verfügen, werden auch bei den anderen Mitgliedern der Bedarfsgemeinschaft berücksichtigt. Somit gilt: Hat ein erwachsenes Mitglied Einkommen oder Vermögen, muss es die Mitglieder seiner Bedarfsgemeinschaft unterstützen. Ausgenommen von dieser Regel ist das Einkommen und Vermögen von Kindern, welches in der Regel nur den Bedarf des Kindes decken soll.

Regelbedarf bei Bedarfsgemeinschaften

Ausgehend von  zwei Anspruchsberechtigten einer Bedarfsgemeinschaft beträgt die Höhe des Regelbedarfs jeweils 368 €, also  736 € zusammen (90% pro Person, ausgehend vom maximalen Regelbedarf von 409 Euro). Der Regelbedarf von Kindern einer Bedarfsgemeinschaft wird nicht gekürzt und beträgt für Kinder von

  • 0 bis 6 Jahre: 237 Euro
  • 6 bis unter 14 Jahre: 291 Euro
  • 14 bis unter 18 Jahre: 311 Euro.

Anspruch auf Mehrbedarfe

Jedes Mitglied der Bedarfsgemeinschaft hat Anspruch auf sämtliche Hartz IV Mehrbedarfe, sofern die Anspruchsvoraussetzungen dafür erfüllt sind. Der Mehrbedarf für die dezentrale Wasserversorgung wird anteilig pro Kopf gezahlt.

Was ist eine gemischte Bedarfsgemeinschaft?

Von einer gemischten Bedarfsgemeinschaft spricht man, wenn mindestens ein Hilfebedürftiger der Gemeinschaft Leistungen nach dem SGB II, also Hartz IV Leistungen, der andere hingegen nicht erwerbsfähig und somit Sozialgeld nach dem SGB XII erhält.

Die Leistungen für den notwendigen Lebensunterhalt sind durch den Regelbedarf und die Mehrbedarfe zwar überwiegend gleich ausgelegt, jedoch gibt es auch Unterschiede bei den Sonderbedarfen und Freibeträgen. Zudem sind die einzelnen Leistungen bei unterschiedlichen Ämtern zu beantragen:

  • für Hartz IV ist die ARGE oder das Jobcenter zuständig
  • für die Sozialhilfe ist das Sozialamt der Kommune / Gemeinde zuständig.

Was ist eine temporäre Bedarfsgemeinschaft?

Eine sogenannte temporäre Bedarfsgemeinschaft liegt vor, wenn Kinder zeitweise und regelmäßig im Haushalt von getrennt lebenden Elternteilen leben, diesen aber nicht dauerhaft angehören. Dem Kind kann dadurch ein tageweiser Anspruch zustehen.