Hartz IV Period of Validity – Duration of ALG II Payments

Hartz IV BewilligungszeitraumSince the 1st of January, 2017 the social benefits for securing livelihood are generally granted for a period of twelve months (§ 41 SGB II).

This does not apply if initially only a preliminary decision is made (eg fluctuating income, self-employed individuals) or the costs for accommodation and heating are not appropriate. Hartz IV recipients who are in need of assistance beyond the period must submit a request for further authorization in order to continue receiving basic benefits. At the same time, the jobcenter checks whether the prerequisites for the continuous receiving of benefits are still existent and whether the level of the control services is appropriate. In principle, this administrative act is designed to prevent and combat abuse of performance.

The deadlines for obtaining the Hartz IV benefits are stated in the license. The approval letter is a written administrative act to be sent to the Hartz IV beneficiary. The notification is, therefore, a legally binding document for beneficiaries which determines the amount and duration of the benefits granted. The decision also contains an instruction on legal remedies, which informs the applicant of the conditions, deadlines and objections to the decision. Should the applicant raise an objection, he or she may object to the license.

Information about the Hartz IV Objection Claim

What is the duration of the authorization period?

In principle, Arbeitslosengeld II can be provided indefinitely as long as the benefit’s recipient fulfills the eligibility requirements. The duration of the authorization period may be changed by the service provider on the basis of a case study. Therefore, there may be circumstances which justify a deviation from the legally prescribed rule of the 12-month permit (§ 41 SGB II). For example, the period of approval can be arbitrarily limited by taking into account the individual case if, at the time of application, it can already be seen that the need for assistance of the recipient of the benefits will not be longer or the housing costs of the accommodation are unreasonably high. On the other hand, the Hartz IV provision can be extended for people who are not expected to work in the foreseeable future (for example, in the case of illnesses, care of relatives or even single-parent).

When does the entitlement to Arbeitslosengeld II end?

The entitlement to Arbeitslosengeld II ends when the legal requirements for the benefits are no longer applicable or are not met upon application.

In principle, ALG II is granted only if the person

  • is 15 years of age
  • is viable
  • is in need
  • has a habitual residence in the Federal Republic of Germany

If one of these conditions is not fulfilled, the application for ALG II will be rejected. Applicant will be given a decision to refuse the appeal. It is then possible to lodge an objection to the refusal. If the opposition is not recognized, then the Social Court may bring an action.

If one of the qualifying conditions during the performance reference is not applicable, a change and revocation notice is issued by the service provider. If the job center denies, for example, the permanent need for assistance of the recipient of the benefits, the entitlement to the Arbeitslosengeld II ends. This decision also gives affected people a written notification with legal remedies against which Hartz IV recipients can lodge a complaint.

When should I apply for social benefits?

If the relevant period of authorization ends with the decision of the beneficiary, a request for further authorization is to be submitted.

Since January 1, 2014, the cost carriers have not sent further applications for further authorization to service providers. Therefore, service providers themselves are obliged to submit the application for further authorization to the responsible job center in order to preserve their rights and to continue to be entitled to basic maintenance for life support.

Entitlements to benefits can only be provided on request in accordance with Section 37 (1) SGB II. Therefore, they are always available from the day of the application. This applies to the initial approval as well as to any further approval of the Hartz IV services. It is therefore necessary that a new application be submitted regularly after the end of a period of authorization. For late applications no retroactive payments are made.

The application processing of the further approval usually takes between 2 and 6 weeks. In order to avoid financial bottlenecks, the follow-up application should be made in time, at the latest shortly before the expiry of the period of approval, the conditions for the continuation of the Hartz IV services should continue.

Application for continued authorization of social benefits

When will the benefits be paid after receipt of the permit?

The processing time for the Hartz IV application depends on the responsible job center, the utilization of the workforce, and the current application rate. In practice, an average processing period of 2-3 weeks, after receipt of all necessary documents at the jobcenter, has been exhibited. Irrespective of the receipt of the decision, the Bundeskasse is instructed, after approval by the administrator, to pay the benefits to the beneficiary. This processing by the Federal Treasury usually takes between 3 and 5 days, so that the first payment is usually received shortly after receipt of the approval certificate.

The monthly payments are then made in advance, to the nationwide Hartz IV disbursement dates.

2017-02-02T04:57:35+00:00

Hartz IV BewilligungszeitraumDie Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes werden seit 01.01.2017 in der Regel für einen Zeitraum von zwölf Monaten bewilligt (§ 41 SGB II).

Dies gilt nicht, wenn über den Leistungsantrag zunächst nur vorläufig entschieden wird (z. B. schwankendes Einkommen, Selbständige) oder die Aufwendungen für die Unterkunft und Heizung unangemessen sind. Hartz IV Empfänger die über den Zeitraum hinaus hilfebedürftig sind, müssen einen Weiterbewilligungsantrag stellen, um weiterhin Grundsicherungsleistungen zu erhalten. Dabei prüft das Jobcenter, ob die Voraussetzungen für den andauernden Leistungsbezug weiterhin gegeben und ob die Höhe der Regelleistungen angemessen sind. Grundsätzlich dient dieser Verwaltungsakt der Verhütung und Bekämpfung von Leistungsmissbrauch.

Die Fristen für den Bezug der Hartz IV Leistungen werden im Bewilligungsbescheid angegeben. Der Bewilligungsbescheid ist ein schriftlicher Verwaltungsakt, der dem Hartz IV-Bezieher zuzustellen und bekannt zu geben ist. Der Bescheid ist für Leistungsempfänger somit ein rechtsverbindliches Dokument, dass die Höhe und Dauer der gewährten Leistungen festsetzt. Der Bescheid enthält ebenfalls eine Rechtsbehelfsbelehrung, die den Antragsteller über Voraussetzungen, Fristen und Einwendungen gegen den Bescheid in Kenntnis setzt. Sollte der Antragsteller Einwende erheben, so kann er Widerspruch gegen den Bewilligungsbescheid geltend zu machen.

Informationen zum Hartz IV Widerspruch

Wovon ist die Dauer für den Bewilligungszeitraum abhängig?

Grundsätzlich kann Arbeitslosengeld II unbegrenzt geleistet werden, solange der Leistungsbezieher die Anspruchsvoraussetzungen der Hilfebedürftigkeit erfüllt. Die Dauer für den Bewilligungszeitraum kann durch den Leistungsträger auf Grundlage einer Einzelfallbetrachtung geändert werden. Es können daher Umstände vorliegen, die ein Abweichen von der gesetzlich vorgesehenen Regel der Bewilligung von 12 Monaten (§ 41 SGB II) rechtfertigen. So kann der Bewilligungszeitraum unter Berücksichtigung des Einzelfalls beliebig begrenzt werden, wenn bei Antragstellung bereits erkennbar ist, dass die Hilfebedürftigkeit des Leistungsempfängers nicht von längerer Dauer sein wird oder die Wohnkosten der Unterkunft unangemessen hoch sind. Andererseits kann für Menschen, denen eine Arbeitsaufnahme auf absehbare Zeit nicht zumutbar ist (z.B. bei Krankheiten, der Pflege von Angehörigen oder auch bei Alleinerziehenden) der Hartz IV Bezug verlängert werden.

Wann endet der Anspruch auf das Arbeitslosengeld II?

Der Anspruch auf das Arbeitslosengeld II endet, wenn die gesetzlichen Leistungsvoraussetzungen entfallen oder bei Antragstellung nicht gegeben sind.

Grundsätzlich wird das ALG II nur gewährt, wenn die Person

  • das 15. Lebensjahr vollendet hat
  • erwerbsfähig ist
  • hilfebedürftig ist
  • ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland hat

Wenn schon bei Antragstellung eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt ist, wird der Antrag auf ALG II abgelehnt. Antragsteller erhalten einen rechtsmittelfähigen Bescheid zur Ablehnung. Es ist daraufhin möglich gegen den Ablehnungsbescheid Widerspruch einzulegen. Wird der Widerspruch nicht anerkannt, so kann daraufhin Klage beim Sozialgericht erhoben werden.

Entfällt eine der anspruchsbegründenden Voraussetzungen während des Leistungsbezuges, wird vom Leistungsträger ein Änderungs- und Aufhebungsbescheid erlassen. Verneint das Jobcenter beispielsweise die fortdauernde Hilfebedürftigkeit des Leistungsempfängers, so endet der Anspruch auf das Arbeitslosengeld II. Auch über diese Entscheidung bekommen Betroffene einen schriftlichen Bescheid mit Rechtsbehelfsbelehrung, gegen diesen Hartz IV-Bezieher Widerspruch und gegebenenfalls Klage einreichen können.

Wann ist ein Antrag auf Weiterbewilligung zu stellen?

Wenn der maßgebliche Bewilligungszeitraum aus dem Bescheid des Leistungsempfängers endet, ist ein Weiterbewilligungsantrag zu stellen.

Seit dem 01.01.2014 versenden die Kostenträger keine Weiterbewilligungsanträge mehr an Leistungsbezieher. Daher sind Leistungsbezieher selbst in der Pflicht den Antrag auf Weiterbewilligung beim zuständigen Jobcenter einreichen, um ihre Rechte zu wahren und weiterhin Anspruch auf die Grundsicherung zum Lebensunterhalt zu erhalten.

Ansprüche auf Leistungen können nach § 37 Abs.1 SGB II nur auf Antrag erbracht werden. Sie stehen Leistungsbeziehern daher stets erst ab dem Tag der Antragstellung zu. Dies gilt für die Erstbewilligung sowie für jede Weiterbewilligung der Hartz IV Leistungen. Daher ist es notwendig, dass nach dem Ende eines Bewilligungszeitraums regelmäßig ein neuer Antrag eingereicht wird. Für verspätete Anträge werden rückwirkend keine Leistungen erbracht.

Die Antragsbearbeitung der Weiterbewilligung dauert in der Regel zwischen 2 und 6 Wochen. Um finanzielle Engpässe zu vermeiden, sollte der Folgeantrag rechtzeitig, spätestens kurz vor Ablauf des Bewilligungszeitraums gestellt werden, sollten die Voraussetzungen für die Weitergewährung der Hartz IV Leistungen weiterhin gegeben sein.
Zum Antrag auf Weiterbewilligung der Leistungen

Wann werden die Leistungen nach Erhalt des Bewilligungsbescheids ausgezahlt?

Die Bearbeitungsdauer des Hartz IV Antrages ist abhängig vom zuständigen Jobcenter, der Auslastung der Sacharbeiter und dem aktuellen Antragsaufkommen. In der Praxis hat sich eine durchschnittliche Bearbeitungsdauer von 2-3 Wochen, nach Erhalt aller notwendigen Unterlagen beim Jobcenter, herausgestellt. Unabhängig vom Erhalt des Bescheids wird die Bundeskasse nach der Bewilligung durch den Sachbearbeiter angewiesen, die Leistungen an den leistungsberechtigten Antragsteller auszuzahlen. Diese Bearbeitung durch die Bundeskasse dauert in der Regel zwischen 3 und 5 Tagen, sodass die erste Zahlung meist kurz nach Erhalt des Bewilligungsbescheids auf dem Konto eingeht.

Die monatlichen Auszahlungen erfolgen daraufhin im Voraus, zu den bundesweiten Hartz IV Auszahlungsterminen.