Hartz IV and Income – Counting of Earnings

Hartz IV EinkommenIn principle, the term “income” in Hartz IV refers to any income received by the beneficiary in the form of money. It does not matter where the funds come from. As a rule, any income received by Hartz IV recipients in addition to Arbeitslosengeld II is also calculated as income. In the calculation of the standard benefits, therefore, any deductible income is taken into account, after accounting for the tax free exemptions.

Information about income

The Hartz IV application must provide full and truthful information about the income and the personal assets of the applicant.

Whether and to what extent the stated income and assets are actually included in the requirements calculation, the responsible job center decides at its discretion and in accordance to the legal regulations. Missing or partial disclosures of income or assets should be avoided as the Jobcenter is entitled to obtain appropriate information from the authorities in the course of an automated data comparison. Incorrect data can lead to inconsistencies, so that those affected have to wait longer for the basic services or suffer legal disadvantages and as a result, their Hartz 4 benefits’ claim can be partially or completely rejected.

What is defined as ‘income’ in Hartz IV?

The following income sources are generally accepted:

  • Income from non-self-employment (e.g., Minijob, part-time)
  • Income from self-employment
  • Money (for adults over 50 € per year) *
  • Cash benefits from unemployment benefits or sick pay
  • Income from real estate & land (e.g., rental income, lease)
  • Capital income and interest income (for example, shares, funds)
  • Agriculture and Forestry
  • Maintenance (to be paid to children in the Community of Needs)
  • Child allowance (for children in the community)
  • Children’s allowance (for children in the community)
  • Pensions (nursing homes, Riester retirement, etc.)
  • tax returns
  • Reimbursement of electricity costs (if not covered by the requirement)

Which income is not taken into account?

Income that is not taken into account is part of the so-called privileged income. This was regulated by the legislator in § 11a SGB II.

These include:

  • Benefits under SGB II (Arbeitslosengeld II, Social Security, Supplementary Burdens, Special Needs),
  • The basic rulers according to the Federal Law on Sickness, and those laws which find a foreseen application to the privileged income,
  • Pensions or allowances under the Federal Law for the Protection of the Land (LGBT), which are paid for damage to body or health (up to the amount of the valid basic rents)
  • So-called one-euro jobs, since this activity is not considered to be compulsory for social insurance purposes, and benefits are not earned by a regular employment contract.

Special – non-creditable – income:

  1. Revenue up to 10 Euro per calendar month,
  2. Non-taxable income from basic and home care services,
  3. The foreign-use surcharge and the performance surcharge for soldiers,
  4. The homeowner’s allowance can be proved to the extent that it is used to finance a property,
  5. Children up to 16 years old receive the social allowance and their income from employment does not exceed EUR 100 per month,
  6. Meals provided outside the categories of income referred to in Sections 2, 3 and 4 (4)
  7. Pocket money according to § 2 paragraph 1 number 3 of the youth voluntary service law up to 60 €, which receives a participant in a youth voluntary service,
  8. Money gifts for children as long as they do not exceed an appropriate level as well as money gifts with a cultural background (youth ordination, confirmation, communion, Christmas or similar religious festivals), if these do not exceed € 3,100 per year.

Income from employment

Hartz IV recipients can earn income from a non-independent or self-employed activity so as not to lose contact with the labor market. This is expressly desired by the legislature, since people entitled to benefits from a mini-, midi- or part-time job can contest part of their livelihoods themselves, thus, reducing their need for assistance. The provisions of the Social Security Code (SGB II) take account of the income from employment and ensure that the person who is employed is more disposable than the person who does not work. This income will be accounted for in the light of the exemptions.

Income of self-employed

In the case of Hartz IV recipients who are self-employed, so-called Hartz IV “Aufstocker”, the income is calculated as a rule, taking the allowances into account. The credit assessment is based on the tax authority’s income statement, as well as, a profit and loss cost statement, which enables the job center to compare the income and expenditure and determine the needs of the person in need. The date of the income statement is the date on which the income actually flowed, irrespective of contractually agreed deadlines and payment dates. Should there be any overlap in the disbursement of the Arbeitslosengeld II, since other income has been obtained or evidence of need to be found, the Jobcenter reserves the right to estimate and to recover any excess of sums paid.

Income of schoolchildren

Income of pupils of general or vocational schools who are under 25 years and who are employed in the school holidays for a maximum of 4 weeks per calendar year is not included if the income does not exceed the amount of € 1,200 per year.

Important: This does not apply to students who are eligible for training remuneration.

Pensions and other income

For other income, e.g. From social benefits, there are generally no exemptions. However, expenses may be deducted therefrom. In principle, other income is not included in the Arbeitslosengeld II. These include, for example, the basic pension according to the Federal Law on Provi- sion, the blind pay or the long-term care allowance.

One-off income

Beneficiaries who receive one-off payments, such as a payroll tax or a collectively agreed Christmas allowance, will be charged in the month in which they enter the account. If the imputation of one-off revenues due to the amount would lead to the discontinuation of the benefits during this month, the income will be divided over a period of six months and pro rata.

You can find out which and how much income can be unaccounted under the following information about Income-Free Amounts.

In addition to the income, the assets are also taken into account to determine the needs of Hartz IV recipients. For more information, see Hartz IV Assets.

2017-02-26T21:19:21+00:00

Hartz IV EinkommenGrundsätzlich versteht man unter Einkommen bei Hartz IV jede Einnahme, die Leistungsbezieher in Form von Geld oder Geldeswert erhalten. Dabei spielt es keine Rolle, woher die Mittel stammen. In der Regel werden alle Einkünfte, die Hartz IV Empfänger neben dem Arbeitslosengeld II erhalten, auch als Einkommen angerechnet. Bei der Berechnung der Regelleistungen wird somit jedes anrechenbare Einkommen unter Berücksichtigung der Einkommens-Freibeträge hinzugezogen.

Auskunft über das Einkommen

Bei der Hartz IV Antragstellung sind die vollständigen und wahrheitsgemäßen Angaben zu den Einkommens- und Vermögensverhältnissen mitzuteilen.

Ob und inwieweit die Einkünfte tatsächlich in die Bedarfsberechnung einfließen, entscheidet das zuständige Jobcenter nach Ermessen und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Regelungen. Fehlende oder teilweise Angaben des Einkommen oder Vermögen sollten vermieden werden, da das Jobcenter berechtigt ist, im Zuge eines automatisierten Datenabgleichs entsprechende Auskünfte bei den Behörden einzuholen. Dabei können fehlerhafte Angaben zu Unstimmigkeiten führen, sodass Betroffene länger auf die Leistungen zur Grundsicherung warten müssen oder dadurch Rechtsnachteile erleiden und ihre Hartz 4 Leistung teilweise oder vollständig versagt werden.

Welches Einkommen wird bei Hartz IV angerechnet?

Als Einkommen werden in der Regel folgende Einkünfte verstanden:

  • Einkünfte aus nicht selbständiger Erwerbstätigkeit (z.B. Minijob, Teilzeit)
  • Einnahmen aus selbständiger Erwerbstätigkeit
  • Geldgeschenke (bei Erwachsenen über 50€ pro Jahr)*
  • Geldleistungen aus Arbeitslosengeld oder Krankengeld
  • Einkünfte aus Immobilien & Grundstücke (z.B. Mieteinnahmen, Verpachtung)
  • Kapitalerträge und Zinserträge (z.B. Aktien, Fonds)
  • Land und Forstwirtschaft
  • Unterhaltsleistungen (Werden Kindern in der Bedarfsgemeinschaft zugerechnet)
  • Kinderzuschlag (Werden Kindern in der Bedarfsgemeinschaft zugerechnet)
  • Kindergeld (Werden Kindern in der Bedarfsgemeinschaft zugerechnet)
  • Renten (Leibrente, Riester Rente etc.)
  • Steuerrückzahlungen
  • Erstattung der Stromkosten (sofern diese nicht durch den Regelbedarf bestritten wurden)

Welches Einkommen wird zur Anrechnung nicht berücksichtigt?

Einkommen das nicht berücksichtigt wird, zählt zum sogenannten privilegierten Einkommen. Dieses hat der Gesetzgeber im § 11a SGB II geregelt.

Dazu zählen:

  • Leistungen nach dem SGB II (Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Mehrbedarfe, Sonderbedarfe),
  • die Grundrente nach dem Bundesversorgungsgesetz und jene Gesetze, die eine vorgesehene Anwendung zum privilegierten Einkommen finden,
  • Renten oder Beihilfen nach dem Bundesentschädigungsgesetz, die für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit geleistet werden (bis zur Höhe der gültigen Grundrente)
  • sogenannte Ein-Euro-Jobs, da diese Tätigkeit nicht als versicherungspflichtig im Sinne der Sozialversicherung gilt und Leistungsbezieher keinen regulären Lohn durch einen Arbeitsvertrag erhalten.

Besondere – nicht anrechenbare – Einkommen:

  1. Einnahmen bis 10 Euro pro Kalendermonat,
  2. nicht steuerpflichtige Einnahmen aus Leistungen der Grundpflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung,
  3. der Auslandsverwendungszuschlag und der Leistungszuschlag bei Soldaten,
  4. die Eigenheimzulage soweit nachgewiesen werden kann, dass sie zur Finanzierung einer vermögensunabhängigen Immobilie verwendet wird,
  5. Kinder bis 16 Jahren die Sozialgeld erhalten und deren Einnahmen aus Erwerbstätigkeit einen Betrag von 100 Euro monatlich nicht übersteigen,
  6. Verpflegung, die außerhalb der in den §§ 2, 3 und 4 Nummer 4 genannten Einkommensarten bereitgestellt wird,
  7. Taschengeld nach § 2 Absatz 1 Nummer 3 des Jugendfreiwilligendienstegesetzes bis 60€, das ein Teilnehmer an einem Jugendfreiwilligendienst erhält,
  8. Geldgeschenke für Kinder, sofern sie ein angemessenes Maß nicht übersteigen sowie Geldgeschenke mit kulturellem Hintergrund (Jugendweihe, Konfirmation, Kommunion, Weihnachten oder ähnliche religiöse Feste), wenn diese im Jahr nicht 3.100 € übersteigen.

Einkommen aus Erwerbstätigkeit

Hartz IV Empfänger können Einkünfte aus einer nicht selbständigen oder selbständigen Tätigkeit erzielen, um nicht den Kontakt zum Arbeitsmarkt zu verlieren. Das ist vom Gesetzgeber sogar ausdrücklich gewünscht, da mit dem Einkommen aus einem Mini-, Midi- oder Teilzeitjob Leistungsberechtigte einen Teil ihres Lebensunterhalts selbst bestreiten können, wodurch sie ihre Hilfebedürftigkeit verringern. Die Regelungen nach dem SGB II berücksichtigen das Einkommen aus Erwerbstätigkeit und stellen sicher, dass derjenige, der eine Erwerbstätigkeit ausübt, mehr Haushaltseinkommen zur Verfügung hat, als derjenige, der keiner Arbeit nachgeht. Diese Einkünfte werden unter Berücksichtigung der Freibeträge angerechnet.

Einkommen von Selbständigen

Bei Hartz IV Empfänger die selbständig sind, sogenannte Hartz IV „Aufstocker“, wird das Einkommen grundsätzlich, unter Berücksichtigung der Freibeträge, zu den Regelleistungen angerechnet. Grundlage für die Anrechnung ist der Einkommensbescheid des Finanzamts sowie eine Gewinn- & Verlustkostenrechnung, wodurch das Jobcenter die Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen und den Bedarf des Hilfebedürftigen ermitteln kann. Zeitpunkt der Einkommensanrechnung ist der Tag an dem die Einnahme tatsächlich zugeflossen ist, unabhängig von vertraglich vereinbarten Fristen und Zahlungsterminen. Sollte es zu Überschneidungen der Auszahlung des Arbeitslosengeld II kommen, da noch andere Einkünfte erzielt worden oder Nachweise zur Bedarfsermittlung fehlen, behält sich das Jobcenter eine Schätzung und eine eventuelle Rückforderung zu viel gezahlter Beträge vor.

Weitere Informationen zu Hartz IV und Selbständigkeit.

Einkommen von Schulkindern

Einkünfte von Schülern allgemein- oder berufsbildender Schulen, die das 25. Lebensjahr nicht vollendet haben und in den Schulferien für maximal 4 Wochen pro Kalenderjahr erwerbstätig sind, wird nicht angerechnet, sofern das Einkommen den Betrag von 1.200 Euro pro Jahr nicht übersteigt.

Wichtig: Dies gilt nicht für Schüler, die einen Anspruch auf Ausbildungsvergütung haben.

Renten und andere Einkünfte

Für sonstige Einkommen, z.B. aus Sozialleistungen, gibt es in der Regel keine Freibeträge. Aufwendungen können jedoch davon abgesetzt werden. Andere Einkommen werden grundsätzlich nicht auf das Arbeitslosengeld II angerechnet. Dazu zählen beispielsweise die Grundrente nach dem Bundesversorgungsgesetz, das Blindengeld oder das Pflegegeld bei Vollzeitpflege.

Einmalige Einnahmen

Leistungsempfänger die einmalige Zahlungen erhalten, wie zum Beispiel eine Lohnsteuererstattung oder ein tariflich vereinbartes Weihnachtsgeld, werden in dem Monat, in dem sie dem Konto zufließen angerechnet. Würde die Anrechnung von einmaligen Einnahmen aufgrund der Höhe dazu führen, dass die Leistungen in diesem Monat wegfallen, so wird die Einnahme auf einen Zeitraum von sechs Monaten aufgeteilt und anteilig angerechnet.

Welches und wie viel Einkommen abgesetzt werden kann, erfahren Sie unter den weiterführenden Informationen zu Einkommens-Freibeträgen.

Neben dem Einkommen werden zur Bedarfsermittlung von Hartz IV Empfängern auch deren Vermögenswerte berücksichtigt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter:
Hartz IV Vermögen.