Hartz IV Relocation / Change of Address

Hartz IV UmzugA separate apartment is a necessity for a dignified life. For this reason, people who receive Arbeitslosengeld II (ALG II) – Hartz IV – receive not only financial aid for the everyday necessities such as food or clothing, but also support for housing costs. But what about a move? Is it possible for a Hartz IV to move to a different apartment or a new place of residence, and do they receive financial support for their services?

On this page, we explain the costs of moving from the job center to a change of residence.

The right to move and change residence

For many, the rumor is that Hartz IV recipients are allowed to move with the approval of the jobcenters only. This is not correct and would limit the inviolable freedom governed by the Basic Law. Arbeitslosengeld II beneficiaries also have the right to a residence or a change of residence, be it in another district, another city or one in another state. In order to cope with the financial burden for service providers, the job center can assume the costs for the move. For this, it is necessary to apply for the change of residence at the Jobcenter. In addition, the costs of rent, heating and other incidental costs will be borne if deemed appropriate.

But not every reason is enough for the job center to approve a move and take over the associated costs. In principle, the Jobcenter distinguishes between a necessary and a non-necessary move. The cost bearer will only pay the costs if the relocation is also required. The following reasons are commonly accepted:

  • Working in another city.
  • Mold in the apartment (in case of inactivity of the landlord despite reminder, to fix this damage).
  • Health restrictions, e.g. Detectable high load on stairs.
  • Too small living space due to family growth.
  • Change of living conditions (marriage, separation or divorce).
  • Cancellation by the landlord (but only if this was not caused by the tenant).
  • Profitability of the new apartment

Tip: Before changing your accommodation, you should also apply the deposit costs. This amount is generally granted as a loan and must be repaid to the job center with a monthly share of 10% of the regular rate.

In addition, the job center may ask for relocation. This is the case when the costs of rent and heating are too high – that is, they are not rated as adequate – or too large for the housing community. In such a case, Hartz IV beneficiaries must seek a new apartment that meets the requirements of the jobcentre.

However, people with disabilities do not have to move immediately and are afraid to lose their home. As a rule, the job center takes up the cost of housing up to the move – but for a maximum of six months. If it can be shown that a suitable new apartment could not be found despite sufficient efforts, this period can be extended.

There are also cases where the job center does not agree to a move. This is among other things the case when the new apartment is more expensive than the previous one. Hartz-4 recipients under 25 years of age are only allowed to move from their parents’ home to their own home in individual cases – for example, if this is necessary because of a job. If there is no commitment from the job center, the costs incurred for the move are not taken over.

Should a relocation take place without prior approval of the Jobcenters and without a valid reason, the Hartz IV recipient has no claim for the costs. For this reason, it is advisable to obtain approval prior to signing a rental agreement. With this you can request the transfer of the rental deposit as well as the removal costs.

When is a move from the job center not approved?

The following reasons for a move are usually not recognized by the Office:

  • rental shortages
  • family reunion
  • investigate / improve the chances for a new job in another city
  • excerpt from a Hartz IV recipient at the parents before the age of 25 – Exception: a training place in another city or living together with the parents is no longer reasonable for serious reasons

This is how the office takes over the costs when a move is made

If the relocation of the Hartz 4 receiver is approved, the jobcenter assumes the following costs:

  • cost of moving boxes,
  • cost of a moving car,
  • costs for a relocation company – prerequisite: health reasons do not allow for an independent move (proof),
  • costs for the catering of private moving helpers and
  • costs for contracted work renovation work (flat rate)

If in the current rental contract beauty restoration and / or renovation work for the pull-out, the Jobcenter also assumes these costs.

In principle, the Jobcenter only provides financial support for self-organized moves. Except for this are private helpers from friends or acquaintances, for whom a helper package is provided for meals.

In the case of serious and demonstrable health problems, a relocation company can be contracted and the costs can be applied for. However, the Jobcenter requires cost estimates from at least three relocation companies. This also applies if a person has to move in his own government and have to hire a transporter to move the furniture. In addition, a one-time helper package of 20 Euro per person can be requested.

In general, you must make a timely request for costs, in order to be entitled for the costs to be covered by the Jobcenter!

Further information about Hartz IV accommodation and rent

2017-02-26T19:13:04+00:00

Hartz IV UmzugEine eigene Wohnung gehört zu einem menschenwürdigen Leben dazu. Daher erhalten Menschen, die Arbeitslosengeld II (ALG II) – Hartz IV – beziehen, nicht nur finanzielle Hilfe für den alltäglichen Lebensbedarf wie Nahrung oder Kleidung, sondern auch Unterstützung zu den Wohnkosten. Doch wie sieht es bei einem Umzug aus? Können Hartz IV Empfänger in eine andere Wohnung oder einen neuen Wohnort ziehen und bekommen Leistungsbezieher dafür finanzielle Unterstützung?

Auf dieser Seite erklären wir, welche Kosten bei einen Umzug vom Jobcenter übernommen werden und was bei einem Wohnungswechsel zu beachten ist.

Recht auf Wohnungs- und Wohnortwechsel

Bei vielen Menschen hält sich das Gerücht, dass Hartz IV Empfänger nur mit Zustimmung des Jobcenters umziehen dürfen. Dies ist nicht richtig und würde die durch das Grundgesetz geregelte unantastbare Freiheit einschränken. Auch Arbeitslosengeld II Empfänger haben ein Recht auf einen Wohnungs- & Wohnortwechsel, sei es in ein anderes Viertel, eine andere Stadt oder ein in ein anderes Bundesland. Um die finanzielle Mehrbelastung für Leistungsbezieher zu stemmen, kann das Jobcenter die Kosten für den Umzug übernehmen. Dafür ist es notwendig den Wohnungswechsel beim Jobcenter zu beantragen. Zusätzlich werden auch die Kosten für Miete, Heizung und weitere Nebenkosten übernommen, wenn diese als angemessen erachtet werden.
Doch nicht jeder Grund genügt dem Jobcenter, um einen Umzug zu genehmigen und die damit verbundenen Kosten zu übernehmen. Prinzipiell unterscheidet das Jobcenter zwischen einem notwendigen und einem nicht notwendigen Umzug. Der Kostenträger übernimmt nur dann die Kosten, wenn der Umzug auch erforderlich ist. Die folgenden Gründe werden gemeinhin anerkannt:
  • Arbeitsaufnahme in einer anderen Stadt.
  • Schimmelbefall in der Wohnung (bei Untätigkeit des Vermieters trotz Anmahnung, diese Schäden zu beheben).
  • Gesundheitliche Einschränkungen, z.B. nachweisbar hohe Belastung durch Treppensteigen.
  • Zu kleiner Wohnraum aufgrund von Familienzuwachs.
  • Veränderung der Lebensverhältnisse (Heirat, Trennung oder Scheidung).
  • Kündigung durch den Vermieter (allerdings nur, wenn diese nicht vom Mieter verschuldet wurde).
  • Wirtschaftlichkeit der neuen Wohnung

Tipp: Leistungsbezieher sollten vor dem Wohnungswechsel auch die Übernahme der Kautionkosten beantragen. Dieser Betrag wird in der Regel als Darlehen gewährt und muss mit einem monatlichen Anteil von 10% des Regelsatzes an das Jobcenter zurückgezahlt werden.

Darüber hinaus kann es vorkommen, dass das Jobcenter zum Umzug auffordert. Dies ist der Fall, wenn die Kosten für Miete und Heizung zu hoch sind – also als nicht als angemessen bewertet werden – oder für die Wohnung der Bedarfsgemeinschaft zu groß ist. In einem solchen Fall müssen sich Hartz IV Empfänger um eine neue Wohnung bemühen, die den Anforderungen des Jobcenters entspricht.

Allerdings müssen Leistungsberechtigte nicht sofort umziehen und fürchten, ihre Wohnung zu verlieren. In der Regel übernimmt das Jobcenter bis zum Umzug – maximal jedoch sechs Monate lang – die zu hohen Wohnkosten. Kann nachgewiesen werden, dass trotz ausreichender Bemühung keine passende neue Wohnung gefunden werden konnte, kann diese Frist verlängert werden.

Es gibt auch Fälle, in denen das Jobcenter einem Umzug nicht zustimmt. Dies ist unter anderem der Fall, wenn die neue Wohnung teurer ist als die vorherige. Hartz-4-Empfänger unter 25 Jahren dürfen nur in Einzelfällen aus dem elterlichen Heim in eine eigene Wohnung umziehen – zum Beispiel, wenn dies auf Grund einer Arbeitsaufnahme nötig wird. Liegt keine Zusage vom Jobcenter vor, so werden die für den Umzug anfallenden Kosten nicht übernommen.

Sollte ein Umzug ohne vorherige Genehmigung des Jobcenters und ohne triftigen Grund stattfinden, hat der Hilfebedürftige keinen Anspruch auf Kostenübernahme. Aus diesem Grund ist es ratsam, sich vor der Unterschrift eines Mietvertrages eine Zustimmung einzuholen. Mit dieser können Sie die Übernahme der Mietkaution sowie der Umzugskosten beantragen.

Wann wird ein Umzug vom Jobcenter nicht genehmigt?

folgende Gründe für einen Umzug werden durch das Amt in der Regel nicht anerkannt:

  • Mietmängel
  • Familienzusammenführung
  • Aussicht / Verbesserung der Chancen auf eine neue Arbeitsstelle in einer anderen Stadt
  • Auszug eines Hartz-IV-Empfängers bei den Eltern vor Vollendung des 25. Lebensjahres – Ausnahme: eine Ausbildungsstelle in einer anderen Stadt oder das Zusammenleben mit den Eltern ist aus schwerwiegenden Gründen nicht mehr zumutbar

So funktioniert bei einem Umzug die Kostenübernahme durch das Amt

Ist der Umzug des Hartz 4-Empfängers genehmigt, kann er von der Übernahme folgender Kosten ausgehen:

  • Kosten für Umzugskartons,
  • Kosten für einen Umzugswagen,
  • Kosten für ein Umzugsunternehmen – Voraussetzung: gesundheitliche Gründe lassen einen selbständigen Umzug nicht zu (Nachweis),
  • Kosten für die Verpflegung der privaten Umzugshelfern und
  • Kosten für vertraglich vorgeschrieben Renovierungsarbeiten (Pauschale)

Sind im aktuellen Mietvertrag Schönheitsreparaturen bzw. Renovierungsarbeiten für den Auszug festgeschrieben, so übernimmt das Jobcenter auch diese Kosten.

Grundsätzlich gewährt das Jobcenter nur für selbst durchgeführte und organisierte Umzüge finanzielle Unterstützung. Ausgenommen davon sind private Helfer aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis, für die eine Helferpauschale für Verpflegung und Verköstigung gewährt wird.

Bei schwerwiegenden und nachweisbaren Gesundheitsproblemen kann ein Umzugsunternehmen beauftragt und die Kostenübernahme dafür beantragt werden. Jedoch verlangt das Jobcenter Kostenvoranschläge von mindestens drei Umzugsunternehmen. Dies gilt auch, wenn eine Person in Eigenregie umzieht und einen Transporter für das Bewegen der Möbel anmieten muss. Zudem kann eine einmalige Helferpauschale in Höhe von 20 Euro pro Person beantragt werden.

Generell gilt: Rechtzeitig Kostenvoranschläge einholen, um ein Anrecht auf Kostenübernahme durch das Jobcenter zu haben!

Weitere Informationen zu Hartz IV Wohnung und Miete