Hartz IV for the Self-employed – Arbeitslosengeld II for Self-employment

Hartz IV und SelbständigkeitThe right to benefits under the Social Security Act (SGB II) is not only for those who are able to work and work as employees but also for the self-employed. Hartz IV recipients can, in principle, pursue any independent activity. This also means that in the case of self-employment, the Arbeitslosengeld II is entitled if the income earned is not enough to cover the cost of living. On this page, we will answer the most important questions about the Arbeitslosengeld II (unemployment allowance) and the possibilities of support for self-employment.

Income from self-employment or ancillary income is even expressly desired as this increases the chance of complete reintegration into the labor market. There is no upper limit for the weekly working hours of 15 hours (Arbeitslosengeld I, SGB III) when drawing Arbeitslosengeld II (SGB II).

Crediting income from self-employment

In the calculation of the Arbeitslosengeld II, the jobcenter basically does not distinguish between unemployed jobseekers and self-employed individuals. The level of the ALG II entitlement is therefore based on the current requirements, taking account of the applicant’s entitlements and assets. The claim is thus calculated as follows:

  1. Determination of the monthly control performance of up to € 409 (as of 2017) per person of the community of need plus housing costs.
  2. Offsetting private assets (eg “inappropriate” real estate, vehicles or old-age security deposits above statutory freedoms) and consumption of the resulting income.
  3. Determination of monthly net income (revenue / gross income minus operating expenses / advertising costs and taxes and insurance).
  4. Reduction of the revenue surplus, taking account of the free allowance for employed persons.
  5. Deduction of the resulting residual amount from the amount of the individual control capacity from 1.

The legal foundations are laid down in the following laws and regulations:

Promotion of Hartz IV and self-employment

The founding grant in the Third Book of the Social Code (SGB III) serves the self-employed to secure livelihood and social security in the first period after its founding. The assistance is granted as a dissatisfaction benefit in two phases:

  1. Phase of six months: Self-employed persons can receive a subsidy amounting to the previous individual unemployment allowance plus a monthly lump sum of 300 euros for social security.
  2. A period of nine months: the monthly social security allowance of 300 euros can be extended if full-time business is demonstrated and the extension is deemed appropriate.

Important: Self-employed individuals must prove that they have the knowledge and abilities to carry out the self-employed activity. In addition, applicants must submit a viable business plan, which can be confirmed by a specialist body (e.g., chambers of commerce or tax consultants).

Start-ups assistance in detail

The following applies in principle: Arbeitslosengeld II (“Hartz IV”) and start-up allowance can be obtained at the same time. The following grants may be requested by independent Hartz IV recipients if they meet the requirements:

  • In order to apply for a subsidy with an entrance allowance according to § 16b SGB II, one must be able to work, be entitled to the right to work and to be unemployed in the sense of SGB II. The competent job center decides on the entitlement, duration and scope of the services. The allowance for the entrance allowance is paid for a maximum of two years in addition to the Arbeitslosengeld II. As a rule, the subsidy amounts to 50 per cent of the regular benefits from the Arbeitslosengeld II. An extra 10% may arise for each additional person of the community of need. There is no legal claim to this promotion, which is why the responsible job center decides on the entrance fee.
  • In addition, it is possible to apply for loans and grants in the form of benefits in accordance with § 16c SGB II, insofar as these are necessary and appropriate for the exercise of an person’s independence.
    • Appropriate grants can be granted up to an amount of EUR 5,000.
  • Self-employed people may also apply for assistance and exchange of experience by third parties (for example, start-up initiatives or company / tax consultants) in order to structure or reorient self-employment. There are no legal claims for these services.

Fragen und Antworten zu Hartz IV und Selbständigkeit

Questions and answers about Hartz IV and independence

 

The admission of entrance fees is no longer possible after the foundation. If you are entitled to benefits, you can apply for the purchase of necessary goods as self-employed loans / grants. In addition, the Jobcenter can also provide advice and impart knowledge in accordance with § 16c Paragraph 2 SGB II. Irrespective of this, there is the possibility of applying for an increase in Arbeitslosengeld II if your income from self-employment does not cover your livelihood.

The entrance fee is paid in addition to the Arbeitslosengeld II and is not billed with the Arbeitslosengeldt II. However, your income from self-employment is calculated in the calculation of the Arbeitslosengeld II, with no allowance of EUR 100 being taken into account. For income exceeding this amount, a graduated exemption is granted which is based on the amount of the income earned.

Further Information about the Hartz IV Free Allowance

With regard to pension insurance, you should inquire as to whether you belong to the professional groups subject to statutory compulsory insurance. If this is not the case, you have the option to insure yourself on your own initiative or to voluntarily insure yourself. In the statutory health insurance, self-employed persons are not subject to compulsory insurance without exception. However, self-employed persons can continue an existing statutory health insurance as a voluntary member.

For recipients of Arbeitslosengeld II, it is not possible in principle to insure themselves voluntarily in unemployment insurance.

Yes. Self-employed persons can receive a subsidy to the health insurance contribution if they can not provide it, apart from the daily costs of life support, by self-employment.

In principle, the entrance fee does not count as a taxable income.

Whether the employment of a minor employment is possible alongside a self-employed job with the entry fee, the jobcenter checks the individual cases. If the income from your self-employed activity is so small that you receive an increase in Arbeitslosengeld II, you are obliged to report any change in income to your jobcenter, since in principle any income is taken into account in the calculation of Arbeitslosengeld II.

2017-02-03T09:35:29+00:00

Hartz IV und SelbständigkeitAnspruch auf die Leistungen der Grundsicherung nach dem SGB II haben nicht nur erwerbsfähige und arbeitssuchende Menschen, sondern auch Selbständige und Freiberufler. Hartz IV Empfänger können grundsätzlich jede selbstständige Tätigkeit ausüben. Dies bedeutet auch, dass bei Selbständigkeit Anspruch auf das Arbeitslosengeld II besteht, wenn das erzielte Einkommen nicht zur Deckung des Lebensunterhalts ausreicht. Auf dieser Seite beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Arbeitslosengeld II und den Möglichkeiten der Förderungen für die Selbständigkeit.

Einkünfte aus einer Selbständigkeit oder einem Nebeneinkommen sind sogar ausdrücklich erwünscht, da diese die Chance der vollständigen Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt erfahrungsgemäß erhöhen. Eine Obergrenze der wöchentlichen Arbeitszeit von 15 Stunden (Arbeitslosengeld I, SGB III) gibt es beim Bezug von Arbeitslosengeld II  (SGB II) nicht.

Anrechnung von Einkommen aus selbständiger Tätigkeit

Bei der Berechnung des Arbeitslosengeld II unterscheidet das Jobcenter grundsätzlich nicht zwischen erwerbslosen Arbeitssuchenden und Selbstständigen. Die Höhe des ALG II Anspruchs richtet sich daher nach dem aktuellen Regelbedarf unter Berücksichtigung der Freibeträge und Vermögenswerte des Antragstellers. Der Anspruch wird also wie folgt berechnet:

  1. Ermittlung der monatlichen Regelleistungen von bis zu 409 € (Stand: 2017) pro Person der Bedarfsgemeinschaft plus den Wohnkosten.
  2. Anrechnung privater Vermögensbestandteile (z. B. „unangemessene“ Immobilien, Fahrzeuge oder Alterssicherungen oberhalb gesetzlicher Freibeträge) und Verbrauch der damit erzielten Einnahmen.
  3. Ermittlung des monatlichen Netto-Erwerbseinkommens (Umsatz / Bruttoeinkommen minus Betriebsausgaben / Werbungskosten sowie Steuern und Versicherungen).
  4. Minderung des Einnahmeüberschusses unter Berücksichtigung des Freibetrags für Erwerbstätige.
  5. Abzug des sich ergebenden Restbetrags vom Betrag der individuellen Regelleistung unter 1.

Die rechtlichen Grundlagen sind in den folgenden Gesetzen und Verordnungen festgesetzt:

  • im § 11 SGB II („Zu berücksichtigendes Einkommen“)
  • im § 30 SGB II („Freibeträge bei Erwerbstätigkeit“) sowie
  • in der Verordnung zur Berechnung von Arbeitslosengeld II / Sozialgeld („ALG II-V„)

Gründungsförderung bei Hartz IV und Selbständigkeit

Der Gründungszuschuss im Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) dient Selbständigen zur Sicherung des Lebensunterhalts und der sozialen Absicherung in der ersten Zeit nach der Gründung. Die Unterstützung wird als Ermessensleistung in zwei Phasen gewährt:

  1. Phase von sechs Monaten: Selbständige können einen Zuschuss in Höhe des vorherigen individuellen Arbeitslosengeldes plus eine monatliche Pauschale in Höhe von 300 Euro für die soziale Absicherung erhalten.
  2. Phase von neun Monaten: die monatliche Pauschale zur sozialen Absicherung in Höhe von 300 Euro kann verlängert werden, wenn eine hauptberufliche Geschäftstätigkeit nachgewiesen wird und die Verlängerung als angemessen erachtet wird.

Wichtig: Selbständige müssen für die Gründungsförderung nachweisen, dass sie die Kenntnisse und Fähigkeiten für die Ausübung der ausübenden selbständigen Tätigkeit besitzen. Außerdem müssen Antragsteller einen tragfähiger Geschäftsplan vorlegen, der durch eine fachkundige Stelle (z.B. Handelskammern oder Steuerberater) bestätigt werden kann.

Gründungsförderung im Detail

Grundsätzlich gilt: Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) und Gründungszuschuss können gleichzeitig bezogen werden. Die folgenden Förderungen können selbständige Hartz IV Empfänger beantragen, wenn sie die Voraussetzungen dafür erfüllen:

  • Um eine Förderung mit Einstiegsgeld nach § 16 b SGB II beantragen zu können, muss man erwerbsfähig, leistungsberechtigt im Sinne des SGB II und vor der Selbständigkeit arbeitslos sein. Über Anspruch, Dauer und Umfang der Leistungen entscheidet das zuständige Jobcenter. Der Zuschuss für das Einstiegsgeld wird maximal zwei Jahre zusätzlich zum Arbeitslosengeld II gezahlt. In der Regel beträgt die Förderung 50 Prozent der Regelleistungen aus dem Arbeitslosengeld II. Für jede weitere Person der Bedarfsgemeinschaft kann sich eine Erhöhung von 10 % ergeben. Es besteht kein Rechtsanspruch auf diese Förderung, weshalb das zuständige Jobcenter über das Einstiegsgeld entscheidet.
  • Zusätzlich besteht die Möglichkeit Darlehen und Zuschüsse in Form von Sachleistungen nach § 16c SGB II zu beantragen, insofern diese für die Ausübung der Selbständigkeit notwendig und angemessen sind.
    • Angemessene Zuschüsse können bis zu einer Höhe von 5.000 Euro gewährt werden.
  • Selbständige können auch eine Förderung zur Beratung und Erfahrungsaustausch durch Dritte (z.B. Gründungsinitiativen oder Unternehmens-/Steuerberater) beantragen, um die selbständige Erwerbstätigkeit zu strukturieren oder neu auszurichten. Für diese Förderleistungen gibt es keinen gesetzlichen Rechtsanspruch.

Fragen und Antworten zu Hartz IV und SelbständigkeitFragen und Antworten zu Hartz IV und Selbständigkeit

Die Bewilligung von Einstiegsgeld ist nach der Gründung nicht mehr möglich. Wenn Sie leistungsberechtigt sind, können Sie für die Beschaffung notwendiger Sachgüter als Selbständiger Darlehen/Zuschüsse beantragen. Zudem kann das Jobcenter auch Beratung und Vermittlung von Kenntnissen nach § 16 c Absatz 2 SGB II fördern. Unabhängig davon besteht die Möglichkeit, aufstockend Arbeitslosengeld II zu beantragen, wenn Ihr Einkommen aus der selbständigen Tätigkeit Ihren Lebensunterhalt nicht deckt.

Das Einstiegsgeld wird zusätzlich zum Arbeitslosengeld II gezahlt und nicht mit dem Arbeitslosengeld II verrechnet. Ihre Einkünfte aus der selbständigen Tätigkeit werden allerdings bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes II angerechnet, wobei ein Freibetrag von 100 Euro unberücksichtigt bleibt. Für Einkünfte, die über diesen Betrag hinausgehen, erfolgt eine abgestufte Freistellung, die sich an der Höhe des erzielten Einkommens ausrichtet.

Weitere Informationen zu Hartz IV Freibeträgen

Bezüglich der Rentenversicherung sollten Sie sich erkundigen, ob Sie zu den Berufsgruppen gehören, die der gesetzlichen Pflichtversicherung unterliegen. Ist dies nicht der Fall, haben Sie die Möglichkeit, sich auf Antrag pflichtversichern oder sich freiwillig zu versichern. In der gesetzlichen Krankenversicherung sind Selbständige ausnahmslos nicht versicherungspflichtig. Selbständige können jedoch eine bereits bestehende gesetzliche Krankenversicherung als freiwilliges Mitglied fortsetzen.

Für Empfänger von Arbeitslosengeld II ist es grundsätzlich nicht möglich, sich freiwillig in der Arbeitslosenversicherung zu versichernn.

Ja. Selbständige können einen Zuschuss zum Krankenversicherungsbeitrag erhalten, wenn sie diesen, neben den alltäglichen Kosten zum Lebensunterhalt,  nicht durch die selbständige Tätigkeit aufbringen können.

Das Einstiegsgeld zählt grundsätzlich nicht als steuerpflichtiges Einkommen.

Ob die Aufnahme einer geringfügigen Beschäftigung neben einer selbständigen Tätigkeit bei Bezug des Einstiegsgeldes möglich ist, prüft das Jobcenter im Einzelfall. Sind die Einkünfte aus Ihrer selbständigen Tätigkeit so gering, dass Sie aufstockendes Arbeitslosengeld II erhalten, sind Sie verpflichtet, jede Einkommensänderung gegenüber Ihres Jobcenters anzuzeigen, da grundsätzlich jedes Einkommen bei der Berechnung des Arbeitslosengelds II mit berücksichtigt wird.