What is the educational package for children, young people and trainees?

The “Act of the Amendment of the Second Book of the Social Code and Other Laws” of 7 May 2013 (BGBl I, p. 1167) created a federal regulation for a number of questions concerning the educational package. The aim is to facilitate the implementation of education and training services. As of August 1, 2013, the following new possibilities are now available:

  • Funds which have already been raised by the child or his parents for educational and participation requirements can also be reimbursed in exceptional cases (“entitled self-help”, for example in the case of short-term school trips);
  • For one-day and several-day trips to schools, day-care centers and day-care centers, cash payments can be made directly to the child or his parents;
  • The participation fee of up to € 10 a month in the fields of sports, games, culture and leisure can be applied not only as previously for membership fees and participation fees, but also for equipment and other participation requirements (if these costs are not reasonable for the rule requirement) );
  • The participation fee of up to 10 euros per month can be paid during the entire period of the grant period (including contributions from sports clubs or leisure activities).

In the case of student travel costs, it is now clear that a student’s own share of 5 Euro per month is to be applied to student tickets which are also private (since private transport expenses are already taken into account in the regular requirement); Depending on the circumstances, the proportion to be accounted for can also be higher.

2017-02-09T06:37:58+00:00

Was beinhaltet das Bildungspaket für Kinder, Jugendliche und Auszubildende?

Durch das „Gesetz zur Änderung des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze“ vom 7. Mai 2013 (BGBl I S. 1167) wurde für eine Reihe von Fragestellungen zum Bildungspaket eine bundeseinheitliche Regelung geschaffen. Ziel ist die erleichterte Umsetzung der Bildungs- und Teilhabeleistungen. Ab dem 1. August 2013 gibt es nunmehr folgende neue Möglichkeiten:

  • Geldmittel, die bereits vom Kind bzw. seinen Eltern für Bildungsund Teilhabebedarfe verauslagt wurden, können ausnahmsweise auch nachträglich erstattet werden („berechtigte Selbsthilfe“, z.B. bei kurzfristig angesetzten Schulausflügen);
  • für ein- und mehrtägige Fahrten von Schulen, Kitas und Kindertagespflegeeinrichtungen kann eine Geldleistung unmittelbar an das Kind bzw. seine Eltern erbracht werden;
  • der Teilhabebetrag von bis zu 10 Euro monatlich in den Bereichen Sport, Spiel, Kultur und Freizeit kann ausnahmsweise nicht nur wie bisher für Mitgliedsbeiträge und Teilnahmegebühren, sondern auch für Ausrüstungsgegenstände und andere Teilnahmebedarfe eingesetzt werden (wenn das Bestreiten dieser Aufwendungen aus dem Regelbedarf nicht zumutbar ist);
  • der Teilhabebetrag von bis zu 10 Euro monatlich kann im gesamten Bewilligungszeitraum – auch rückwirkend ab dessen Beginn – angespart werden (z.B. für Beiträge von Sportvereinen oder Freizeiten).

Bei den Leistungen zur Deckung der Schülerbeförderungskosten ist nunmehr klargestellt, dass für Schülerfahrkarten, die auch privat nutzbar sind, regelmäßig ein Eigenanteil in Höhe von 5 Euro monatlich anzurechnen ist (da private Verkehrsausgaben bereits beim Regelbedarf berücksichtigt sind); je nach den Verhältnissen vor Ort kann der konkret anzurechnende Eigenanteil auch höher sein.

Mehr Informationen zum Bildungspaket für Kinder und Jugendliche.

2017-02-09T06:37:58+00:00